Die Gegend bei Metzingen wird beherrscht von den zahlreichen Bergen des tertiären Vulkanismus wie der Achalm, dem Georgenberg, der Limburg und dem Florian, den wir hier im Panorama sehen. Er besteht aus Basalttuff, der durch die laufende Verwitterung und Abtragung aus dem weicheren Gestein des umgebenden Braunen Jura herausgeschält wurde. Der Berg enthält drei Schlote, die vor etwa 15 Millionen Jahren entstanden sind.

Aktiv ist der Vulkan längst nicht mehr, dafür hat man dort oben auf gut 500 Meter Höhe eine wunderbare Aussicht auf die Metzinger und Reutlinger Umgebung. Ideal wenn sich dazu noch das Herbstlaub in herrlichen Gelbtönen zeigt und der Himmel in kräftigem blau strahlt.

Little Planet: Florian im Herbst

Das Panorama entstand aus 18 Einzelaufnahmen. Vier horizontale Aufnahmen, Zenit (Himmel) und Nadir (Bodenbild). Von diesen sechs Standardbelichtungen wurde jeweils noch ein Foto mit -2EV und ein Foto mit +2EV aufgenommen. Es handelt sich also um ein HDR-Panorama. Ziel war dabei, die Aufnahme so natürlich wie möglich wirken zu lassen und auf „HDR-Effekte“ zu verzichten.

360°-Panorama: Florian im Herbst
Vollbild in neuem Fenster (iPhone und iPad)