Im ersten Beitrag auf der Seite sind zwei Panoramen von der Stadtbibliothek Stuttgart zu sehen. Das eindrucksvolle Gebäude wurde von Architekt Eun Young Yi entworfen und am 24. Oktober 2011 in direkter Nähe zum Hauptbahnhof am Mailänder Platz eröffnet.

Stadtbibliothek Stuttgart Außenansicht

Die Grundform der Bibliothek ist ein Quader mit einer quadratischen Grundfläche von 44 Metern Seitenlänge und einer Höhe von 40 Metern. Im Innern sind auf 8 Ebenen rund 500.000 Medieneinheiten verfügbar.

Stadtbibliothek Stuttgart Innenansicht

 

Und hier nun die Panoramen:

Stadtbibliothek Stuttgart Ebene 5:

Stadtbibliothek Stuttgart Ebene 5
Vollbild in neuem Fenster (iPhone und iPad)

Stadtbibliothek Stuttgart Ebene 6:

Stadtbibliothek Stuttgart Ebene 6
Vollbild in neuem Fenster (iPhone und iPad)

3 Responses to “Stadtbibliothek am Mailänder Platz”

  1. Megan

    Hey, schöne Panoramen hast du da gemacht. Ein paar Fragen dazu. Machst du 360 180° Panoramen? Welche Technik benützt du beim Fotografieren? Panokopf oder Frei-Hand? Und mit welchem Programm fügst du sie danach zusammen? Hintergund: Ich beschätige mich auch gerade mit Panoramen die mit einem 8mm fisheye gemacht werden. Ich versuch’s ohne Stativ. Natürlich hat man dann aber gerne mal ein paar kleine Fehler drin . Viele Grüße Stefan

    Antworten
    • Georg

      Freut mich, dass dir die Panoramen gefallen. Genau, das sind 360×180°-Panoramen. Als Objektiv verwende ich auch ein Fisheye mit 8mm Brennweite. Ich verwende ein Stativ und den panomaxx Nodalpunktadapter. Um aus den Einzelfotos Panoramen zu erstellen verwende ich die Software Hugin (Freeware).

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Einfaches HTML ist erlaubt. Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentarfeed via RSS abbonieren